Hauptmenupunkte


Handgefertigte Bilderrahmen

Professionelle und traditionelle Bilderrahmung

Wir haben uns darauf spezialisiert, handgearbeitete Bilderrahmen herzustellen. Unser Leistenlager enthält eine sehr große Auswahl antiker und moderner Rohholzprofile.

Bilderrahmen Herstellung nach 300 Jahre alter Tradition
Bilderrahmen in eingener Herstellung - GrundierungIn der gleichen handwerklichen Technik wie vor ca. 300 Jahren werden heute in der Galerie DUO Bernd Bentler alle Bilderrahmen mit einer selbst hergestellten Farbe aus fein gemahlener Kreide und aus tierischem Leim (Hautleim) grundiert. Dies geschieht 6 bis 8 mal und anschließend wird der Rahmen in verschiedenen Techniken geschliffen und geglättet.

Die Maserung des Holzes und die Gehrungen der Bilderrahmen werden dabei verdeckt. Die gesamte Rahmenoberfläche besteht danach aus einem Stück.

Stilechte historische Leistenprofile
Die historischen Profile sind stilecht und 1:1 den alten Vorlagen nachgefräst.

Moderne Bilderleisten aus eigenen Entwürfen
Die modernen Bilderleisten stammen vielfach aus eigenen Entwürfen, die in Anlehnung an die Bauhausmöbel oft auf geometrische Grundformen reduziert sind, wie z.B. Halbkreis, Kreisausschnitt, Flächen in verschiedenen Winkeln zueinander und noch viele andere. Technische Ausführung und Holzauswahl der Bilderleisten sind von höchster Qualität.

Foto: Wolfgang Hübner-Stauf


Extras